ERWEITERUNG DES VERWALTUNGSBEGÄUDES AM LANDRATSAMT IN MOSBACH

Profil: | Umbau und Erweiterung des Gebäudes 8 mit Neugestaltung des Eingangsplatzes und des Parkplatzhofes |
Auftraggeber: | Landratsamt Neckar-Odenwaldkreis |
Leistungsphasen: | LP 1-8 HOAI |
Realisierung | 2012 bis 2013 |
Kosten: | ca. 465.000 EUR |
Architekten: | Reichl, Sassenscheidt und Partner, Stuttgart |
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Die Neuordnung des Landratsamtsareals ist verbunden mit dem Ziel der Aufwertung einer städtebaulichen Problemlage zu einer neuen Adresse in Mosbach. Aus dem Gesamtkonzept des Wettbewerbs von 2009 wurden in einer ersten Phase einzelne Bausteine umgesetzt: die Neugestaltung des Eingangsplatzes, die Anbindung an den Vorplatz und die neue Passerelle auf der Rückseite des Gebäudes sowie die Überleitung in den neugestalteten Parkplatzhof.
Der Eingangsplatz des umgebauten Verwaltungsgebäudes an der Neckarelzer Straße präsentiert sich nun mit einem langgestreckten Wasserbecken vor einer Sichtbetonwand, auf deren Rückseite zwei Rampen die barrierefreie Erschließung des Vorplatzes ermöglichen. Treppen führen zum Haupteingang und Vorplatz und weiter auf den mit Schnurbäumen bepflanzten Parkplatzhof. Die rückwärtige Passerelle schiebt sich mit ihrem Vordach bis über den Vorplatz und stellt die Anbindung an den Hof her.