Kindergarten Im Töbele

Rechberghausen

Der eingeschossige Neubau des Kindergartens an der Stelle des abgerissenen Altbaus fügt sich selbstverständlich in die hügeligen Streuobstwiesen des „Hungerbolls“ ein. Das Motiv der Streuobstwiese setzt sich auch auf dem begrünten Dach fort. Das Gebäude öffnet sich zum südwestlich ausgerichteten Garten. Der direkt anschließende großzügige Terrassenvorbereich wurde als Ortbeton-Belag mit Besenstrichoberfläche in polygonalem Fugenbild ausgeführt und bietet auch bei schlechtem Wetter Raum zum Bespielen und Befahren. Die Spielgeräte, die überwiegend aus dem Bestand stammen und modernisiert wurden, sind locker in die vorhandene Topografie und zwischen den Baumbestand gruppiert. Großzügige Rasenflächen laden zum Toben und Spielen ein. Der grüne und gartenhaften Charakter konnte bewahrt und mit einfachen Mitteln erlebbar gestaltet werden. Der Innenhof ist als behüteter Raum zurückhaltend mit einem hölzernen Sitzpodest, Belagsflächen aus Ortbeton und Kies und einem Solitärbaum gestaltet.
Das Projekt wurde im Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen im Landkreis Göppingen 2014-2021“ mit einer Auszeichnung gewürdigt. In der Begründung der Jury heißt es u.a.: „Der Kindergarten fügt sich so selbstverständlich in seine Umgebung ein, dass einmal gesehen, nichts anderes mehr vorstellbar ist. Kein Haus wurde gebaut, sondern eine Landschaft, bei der die Wiesen ganz selbstverständlich bis zum vorderen Dachrand gehen. Es wurde auf jede formale Selbstinszenierung verzichtet, ganz dem Ziel verpflichtet, eine kindgerechte, pädagogische Umgebung zu schaffen… Die Gruppenräume mit großer Glasfront verzahnen sich mit den recht lässigen Freiraum, ein angenehmer Innenhof sorgt für eine gute Belichtung bis in die Tiefen des Gebäudes.

Download Projektblatt

Profil

Neubau des Kindergartens mit Neugestaltung der Außenanlagen und Begrünung der Dachfläche

Auftraggeber

Gemeinde Rechberghausen

Realisierung

2018-2019

Kosten

Ca. 270.000 Euro brutto

Architektur

Gaus+Knödler Architekten, (seit 01.09.2019 Gaus Architekten) Göppingen

Weitere Projekte

© Röser GmbH
Foto: Edusport