Wohnbebauung Roter Stich

Stuttgart

Das Wohngebiet Roter Stich in Stuttgart-Zuffenhausen umfasst zwei Wohnquartiere. Im nordöstlichen Bereich des Baufelds 1 entstanden 70 Mietwohnungen und 100 Eigentumswohnungen, eine Kindertagesstätte und großzügige Tiefgaragen. Die Zwischenflächen sind als öffentliche Quartiersplätze und Spielbereiche gestaltet worden. In Baufeld 2 wurden bereits 18 Doppelhaushälften und 16 Einfamilienhäuser mit ansprechenden Privatgärten realisiert. Ein Grünzug in Form einer heimischen Streuobstwiese verbindet die beiden Baufelder wie ein „grünes Gelenk“ miteinander und leitet in das nördlich angrenzende Landschaftsschutzgebiet über. In den Grünzug ist ein großzügiger Kinderspielplatz eingebettet.

Download Projektblatt

Profil

Gestaltung der Außenanlagen für das neue Wohnquartier Roter Stich in Stuttgart-Zuffenhausen, Realisierung in 2 Bauabschnitten

Realisierung

Baufeld1 – 2016 | Baufeld 2 – 2018

Kosten

2,89 Mio € netto

Architektur

KBK Belz | Lutz Stuttgart

Weitere Projekte

Foto: R.Sobel
Foto: Achim Birnbaum