Gartenanlage Feuerbacher Heide– Lenzhalde

Stuttgart, Feuerbach

Auf dem ca. 4700m² großen Grundstück zwischen der Feuerbacher Heide und der Lenzhalde wurden zwei Mehrfamilienhäuser mit je 7 Wohneinheiten errichtet. Die Außenanlagen im direkten Umfeld der Häuser sind geprägt durch einen alten Baumbestand sowie intensiv gestalteten, teilweise terrassierten Gartenflächen mit großzügigen Terrassen. Natursteintrockenmauern aus Sandstein, Treppenanlagen, artenreiche Mischstaudenpflanzungen vervollständigen die Freianlagen.

Hauptwege sind mit Betonpflaster befestigt, Nebenwege sind als Splittwege ausgebildet. Der mittlere Gartenbereich steht aufgrund des Vorkommens von Eidechsen unter besonderem Schutz und wird erhalten. Ergänzt wurde dieser

durch Eidechsenhabitate aus Naturstein. Die Bereiche unterliegen einem jährlichen Monitoring durch das Regierungspräsidium Stuttgart. Diese Flächen wurden mit einer artenreichen Wiese angesät. Die vorhandenen Natursteinmauer sind ertüchtigt und in Teilbereichen erhöht worden. Zur besseren Erreichbarkeit wurden Treppen in die Mauern integriert. Im höherliegenden Gartenbereich – welcher durch große Bestandsbäume (Blutbuche, Kastanie) geprägt ist – wurde die Splittfläche samt Bestandseinfassungen aus Naturstein (Travertin) wieder in die ursprüngliche Form gebracht. Ergänzt wird die Splittfläche um einen Spielbereich mit Sandkasten und Spielelementen. Die vorhandenen Pflanzungen wurden durch pflegende Maßnahmen stabilisiert und durch Stauden und Gehölzpflanzungen ergänzt. 

Profil

Neugestaltung Gartenanlage zweier Wohnhäuser in der Feuerbacher Heide Lenzhalde in Stuttgart-Feuerbach

Realisierung

2019-2020

Auftraggeber

Brennecke & Theile GmbH & Co. KG

Weitere Projekte

Foto: R.Sobel
Foto: Achim Birnbaum