Sanierung der Schulhöfe der Dammschule

Heilbronn

Die Umgestaltung des Schulhofes der Damm-Grundschule Heilbronn stand von Anfang an unter den Voraussetzungen des Erhalts des Baumbestands mit Verbesserung der Baumstandorte, der Schaffung eines barrierefreien Zugangs zur Schule und der Einbindung von Spielangeboten und Bewegungsflächen.
Der Schulhof ist leicht geneigt. Der Erhalt der bestehenden Topografie als Teil der Baumstandortbindungen war gesetzt. Die damit verbundenen Geländesprünge wurden als Mauern bzw. Sitzriegel integriert. Die dafür entwickelten Elemente „schwingen“ als markante Bumerangs (so deren Projekttitel) durch den Hof und definieren die räumlichen Konturen der einzelnen Funktionsbereiche.
Angesichts der individuellen Formen und der Anforderungen der Nutzer wurden neue Wege für die Materialität der Betonfertigteile gesucht. Gemeinsam mit dem Auftraggeber und dem Hersteller wurde die Chance genutzt, die in der Entwicklung befindliche Technologie mit unseren Anforderungen zu konkretisieren. Die Bumerang-Mauern sind bundesweit die ersten Freiraumobjekte die aus 3D-Druck-Beton umgesetzt wurden.

Download Projektblatt

Profil

Neugestaltung der Schulhöfe der Grundschule und Realschule mit Spiel- und Bewegungsflächen und Sitz- und Stützmauern aus 3D-Druck-Betonfertigteilen

Auftraggeber

Stadt Heilbronn, Grünflächenamt

Realisierung

2022 – 2023

Kosten

ca. 930.000 Euro brutto

Weitere Projekte

Foto: Edusport